Schach in Filmen und auch Serienfolgen gibt es in einer sehr großen Anzahl seit fast Beginn des Filmens.
ARTE TV hat dies einer feinen (selektiven) Übersicht ("Blow up - Schach im Film" 20:28 Minuten, zugreifbar bis 2024-01-08) zusammengestellt.
Verständlich, dass weitere Folgen aus den diversen Serien von "Star Trek" fehlen, dabei gibt es nicht wenige.
Mir selbst fehlen dabei sieben wichtige Filme, die sich sehr wesentlich unmittelbar mit Schach beschäftigen:
- "Searching for Bobby Fischer" in Deutsch auch "Das Königsspiel – Ein Meister wird geboren"
Es handelt zurückblickend über einen realen kleinen extrem talentierten Jungen, Joshua Waitzkin, der von seinem Vater und seinem Trainer zu sehr angetrieben wurde. Er trat als Erwachsener, genau wie sein ehemaliger Trainer, selbst in einer kleinen Nebenrolle im Film auf (man muss auf "Rest of cast listed alphabetically" klicken).
Jeff Sarwer (leider nur in Englisch), im Film unter dem Namen "Jonathan Poe" der wichtigste, zudem in Wirklichkeit zwei Jahre jüngere Konkurrent (7 Jahre gegenüber 9 Jahre) und daher das noch größere Talent, wurde leider von seinem fürchterlichen Vater vom Schach abgehalten. Tatsächlich und anders als im Film gezeigt endete die entscheidende Partie in einem Remis und Joshua Waitzkin wurde nur durch Feinwertung Erster. Da dies für das Publikum wohl zu kompliziert angesehen wurde, zeigt der Film eine Entscheidung in der abschließenden Partie. Jedoch wurden beide gemeinsam zu Grundschulmeistern der USA erklärt.
Der Trainer, im Film dargestellt vom berühmen Schauspieler Ben Kingsley, war Bruce Pandolfini (leider nur in Englisch), der sehr lange Zeit der vielleicht höchst geschätzte und engagierteste Trainer in den USA war. Zu seinen wohl stärksten Schülern gehört auch die aktuelle Nr. 2 der Welt GM Fabiano Caruana! - "Lang lebe die Königin" (1996) ist ein fantastischer niederländischer märchenhafter Kinderfilm (und auch schön für Erwachsene), der zum Glück auch sehr schnell auf Deutsch heraus kam. Es gibt ihn auch als Buch: ISBN 377251796X.
Bitte nicht verwechseln mit dem neueren (2020) gleichnamigen Film für Erwachsene mit großen Schauspielerin Hannelore Elsner in ihrer letzen Rolle (sie verstarb im Laufe der Dreharbeiten)! Das ist kein Schach-Film. - "Das Talent des Genesis Potini" bzw. "The Dark Horse" (2014) ein ans Herz gehender großartiger und vielfach ausgezeichneter neuseeländischer Film, der über das realen Leben des Maori Genesis Potini (leider nur in Englisch) handelt, der unter einer eine bipolare Störung litt und in eine Biker-Gang-Kriminalität hineingeboren war. Trotz seiner großen sozialen Nachteile, versuchte Genesis Potini, selbst in seiner Jugend ein talentierter Ultra-Blitz-Schachspieler, Maori-Kinder und Jugendliche in ihrem sozialen Elend mit Schach eine positive Erfahrung aufzuzeigen. Hier ein Trailer.
- "Schwarz und weiß wie Tage und Nächte" (1978) mit dem ausgezeichneten Schauspieler Bruno Ganz in der Hauptrolle, Regisseur Wolfgang Petersen, Musik Klaus Doldinger!
- "Das blaue Palais, Folge 1, Das Genie" (1974) ein Science-Fiction-Film des großartigen deutschen Autors, Regisseurs und Filmproduzenten Rainer Erler, das ich seit den 70-ern in einem nicht in Wikipedia verzeichneten Sammelbandbuch aller fünf Folgen eines Buchklubs besitze.
- "Schachnovelle" (1960) nach dem Büchlein "Schachnovelle" (1943), dem letzen und berühmtesten Werk des großen österreichischen Autors Stefan Zweig, besetzt mit berühmten Schauspielern wie Curd Jürgens, Mario Adorf (beide in den Hauptrollen), Hans-Jörg Felmy, Albert Lieven, Dietmar Schönherr etc. Ich empfehle allerdings die frei verfügbare Lektüre, die ich für besser halte. Es soll noch herauskommend in diesem Jahr 2021 eine Neuverfilmung heruskommen. Ich bin gespannt darauf.
Wer eine, wenn auch extrem unvollständige Liste der Filme, in denen Schach vorkommt, nachlesen möchte, findet eine solche auf Wikipedia.
Wolfgang de Cauter